Refresh loader

Aktuelles 2023

Home > LAUFTREFF > Aktuelles 2023

Aktuelles 2023

Ergebnisse 2023

19. Sommerfestlauf in Wardenburg

Die über einstündige Fahrt bis Wardenburg wurde mit einer schönen Laufveranstaltung und guten Ergebnissen der vier Looper,s belohnt. Karin Rietman und Ingo Janßen wählten die 10 Meilen (16,1 Km) für die 10 Km Distanz hatten Heinz Rohden und Manfred Schubert gemeldet. Eine Abwechslungsreiche Strecke bot sich der Läuferschar viele Zuschauer im Zielkanal feuerten zum Endspurt an. Karin und Ingo erreichten in ihren Altersklasse jeweils Platz 2 , Manfred konnte einen 3. Platz belegen und Heinz lief in der M60 auf den 4. Rang. Gut gelaunt wurde die Heimreise angetreten.

Hafenfestlauf in Barßel

Zu diesem Lauf reisten mit Karin Rietman, Heinz Rohden und Manfred Schubert 3 SVO Looper,s  an. Wie schon im Vorjahr waren die Beteiligten von der Organisation und dem Drumherum begeistert. Nur der Wettergott spielte nicht so mit. In strömenden Regen kämpften sie die 10 Km Läufer/innen auf dem 2 mal zu durchlaufendem Rundkurs völlig durchnässt ins Ziel. Aber der Regen hörte im Verlauf des Abends  auf und das Hafenfest war in Läufer Hand.

18.Friesencrosslauf Schillig

Voller Vorfreude war eine große Gruppe SVO Looper,s nach Schillig gefahren um am 18. Friesencrosslauf teilzunehmen. Nach den Schülerläufen und dem 5 Km Lauf, schauten die Organisatoren bedenklich zum Himmel. Dunkle Wolken zogen am Horizont auf, das eine halbstündige Startverzögerung folgen ließ. Nach Rücksprache mit dem Wetterdienst teilte der Sprecher des Orgateams mit, das ein Gewitter mit Starkregen im Anmarsch sei daraufhin musste der 10 Km Lauf dann abgesagt werden. Was für die vielen Läufer sehr schade war, aber Sicherheit geht nun Mal vor.

3.Esenser Volksbank Stadtlauf

Der Esenser Stadtlauf ist fester Bestandteil im Terminkalender der Ochtersumer Lauftruppe. Das reizvolle der Veranstaltung ist der 5 Km Team-Lauf. Bei diesem Lauf steht der Teamgeist an erster Stelle. In den vergangenen Jahren konnten immer Podiumsplätze erreicht werden. Das Männer Team hatte 6 Teilnehmer gemeldet, das Frauen Team trat mit 4 Läuferinnen an. In die Wertung kommen jeweils die vier schnellsten. So vom Veranstalter in der Ausschreibung festgelegt.

Tolle Stimmung herrschte auf dem Marktplatz schon bei den Nachwuchsläufen. Zum gleichzeitigen Start des 5 und 10 Km Laufes hatte sich ein großes Starterfeld präsentiert. Die Teilnehmer des 5 Km Laufes hatten 2 Runden bzw. 4 die 10 Km durch die Esenser Altstadt zu laufen, bis sie auf dem Marktplatz das Ziel erreichten. Das SVO Männer Team erreichte mit Ingo Heiken, Norbert Kuhlmann, Ingo Janßen und Heinz Rohden den 3. Platz. Martin Buscher konnte sich mit einem beherzten Lauf gut platzieren.

Die Damen mit Karin Rietman, Carmen Gerdes, Thea Fauerbach und Debütantin Elke Hempen, belegten Platz 4. Günni Jakobs lief die 4 Runden und belegte einen guten Mittelplatz im Gesamtfeld. Leevke Ploch lief mit zwei Freundinnen auf den ersten Platz im 3er Team-Schüler-Lauf. Nach der Siegerehrung traf man sich in der Pizzeria zu einem gemütlichen Ausklang.

21. Remmers-Hasetal Marathon Löningen

Mit der Teilnahme im letzten Jahr bei diesem Event war die Begeisterung für eine erneute Teilnahme sehr groß. So beschloss man unter den SVO Looper,s dieses Jahr auch wieder dabei zu sein. Zumal die Läufe in Löningen zu der Öffentlichen Laufserie zählen. Karin, Ingo, Norbert und “ Oldie“ Manfred hatten sich für verschiedene Strecken angemeldet.Jetzt musste nur noch geklärt werden, ob man die späte ca. 1 ¾ Std. Rückfahrt in Kauf nehmen oder über Nacht bleiben sollte. Dank Ingo,s Bruder , der sein Wohnmobil und Karin, die ein 4 Personen Zelt zur Verfügung stellten, stand  der Übernachtung nichts mehr im Wege. Es sollte eine lustige Hinfahrt werden. Um 11:30 Uhr war Treffpunkt bei Karin. Es wurden noch die fehlenden Utensilien ins Wohnmobil verladen und Ingo gab das Kommando zur Abfahrt. Es war jetzt seine Aufgabe, die Crew sicher ans Ziel zu bringen.

 Hinsichtlich der 28° -30°warnte der Sprecher im Startbereich die Läufer vor einem Kreislauf Kollaps. Den Zielbogen auf dem Löninger Marktplatz erreichten alle vier SVO Looper,s. Die gelaufenen Zeiten spielten bei diesen Temperaturen keine große Rolle . Nach dem Duschen sollte der Marktplatz noch einmal im Mittelpunkt stehen. Bei Live Musik, diversen Getränken und leckerem Essen wurden die Speicher wieder gefüllt. Bevor wir uns auf den Weg begaben, überfielen uns seltsame Flug Objekte. Waren das Käfer oder Wespen ? Mit Jacken über den Köpfen liefen wir bis zum Ende der Wiese und wie von Geisterhand waren die Biester verschwunden. Es gab großes Gelächter und eine Rätselaufgabe. Was waren das bloß für Viecher?  Zu Hause recherchierte Manfred mit dem Ergebnis, es waren Sandbienen. Die Nacht war leider nur sehr kurz. Nach einem leckeren Frühstück in freier Natur bauten wir unser Lager ab. Mit Abfahrt durch Löningen spielte das Navi uns schon wieder einen Streich: Wir sollten unbedingt so zurückfahren wie wir gekommen sind. Einmal im Kreis gefahren. Jetzt hatte Ingo genug und schaltete sein Handy auf Google Maps um. Jetzt lief es besser aber noch nicht optimal bis wir auf der B72 waren. Ab dann rollte es und wir sind am Mittag wohlbehalten bei Karin angekommen. Vielen Dank an Ingo für die sichere und lustige Fahrt. Ein tolles Erlebnis zur Nachahmung empfohlen.

(8)

 Zeteler Urwald Lauf 

Es wurde immer vom Urwaldlauf gesprochen, wunderbare Streckenführung tolle Veranstaltung , aber teilgenommen haben die Looper,s bis jetzt noch nicht. Jetzt war es soweit 8 SVO Looper,s  waren am Start, alle auf der 10 Km Strecke. Alle waren begeistert vom Lauf und haben es genossen bei der Veranstaltung dabei gewesen zu sein. Da wurde sogar im nahe gelegenen Natur Wald Schwimmbad ein Bad genommen. Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen bis zum abwinken.

(7)

14. Zehn Meilen Lauf Großenkneten

3.  Lauf der Öffentliche Laufserie
Norbert Kuhlmann, Ingo Janßen und Oldie Manfred Schubert sind bei herrlichem Wetter nach Großenkneten gefahren um an der Laufveranstaltung teilzunehmen. Viele Helfer und ein gutes Orga-Team sorgten für eine gelungene Veranstaltung. Die Laufstrecken waren geradezu perfekt zu laufen. Manfred hatte sich die 10 Km vorgenommen , Norbert und Ingo nahmen die Zehn Meilen ( 16,09 Km) in Angriff. Gute Ergebnisse konnten auch noch erzielt werden. Zufrieden fuhren die drei Looper,s nach Hause . Fazit es hat sich gelohnt an der Veranstaltung teilzunehmen .

(6)

  Ossiloop  2023

Für den diesjährigen Ossiloop haben sich 3 Aktive Läufer für die kompletten 6 Etappen gemeldet. 3 weitere nahmen an zwei Etappen als Tagesläufer teil. Leider lies der Wettergott die Läuferschar im Stich, auf der 1. Etappe von Bensersiel – Dunum  blies ein kalter Wind und im Ziel fing es an zu regnen. Die 2. Etappe war total verregnet. Glücklich und zufrieden waren die Teilnehmer auf der Auricher Etappe diesmal ohne Regen. Bei der vierten war es wieder nass was sich auf der fünften fortsetzte. Doch die Teilnehmer die bis jetzt durchgehalten haben wurden mit Sonnenschein auf der Schluss Etappe für alle Strapazen belohnt. In Leer auf dem Markt Platz empfingen viele Zuschauer mit Beifall die Ossilooper .

Vom Ochtersumer Lauftreff haben dieses Jahr nur Herma Braams, Ingo Heiken und Martin Buscher alle Etappen mit gelaufen . Bei der 1. Etappe nahmen als Tagesläufer Carmen Gerdes, Karin Rietman und Manfred Schubert teil. Zur 3. Etappe von Egels nach Aurich standen Karin Rietman und Manfred Schubert wieder im Startblock . Die 6. und Schlussetappe wollten Daniela Ploch und Tanja Tränapp unbedingt mit laufen, was sie bravourös gemeistert haben. Mit einem hervorragenden Endergebnis , Gesamtplatz 74 lies Ingo Heiken aufhorchen. Martin Buscher platzierte sich unter den ersten 500 von ca 1200 Teilnehmer. Und Herma hat ihre Etappen auf 188 aufgestockt.

(5)

  1. Schortenser Straßenlauf

Beim 43. Schortenser Straßenlauf konnten die Looper.s mit 7 Aktiven teilnehmen. Bei idealem Laufwetter wurden gute bis zufriedene Ergebnisse erzielt. Leider wurden die Podestplätze knapp verfehlt. Die Veranstaltung zählt auch zur „Öffentlichen Laufserie „ hier zählt die Teilnahme egal was man für eine Strecke gewählt hat. Wer min­des­tens fünf der acht Wer­tungs­läufe ab­sol­viert, wird mit einem hoch­wer­ti­gen Funk­tions­shirt be­lohnt, wer min­des­tens sie­ben schafft, darf sich zu­sätz­lich über eine neue Funk­tions­jacke freuen. Alle Ergebnisse unter Ergebnisse 2023 oben links

(4)

  1. Störtebeker Lauf

Am Ostermontag findet traditionell der Störtebeker Lauf in Marienhafe statt. Wie schon in den Jahren zuvor ist diese Veranstaltung im SVO Looper,s Laufkalender ein fester Termin. Gehandicapt durch Verletzungen und fehlende Fitness im gesamten Team, konnten diesmal nur 4 Aktive am Lauf teilnehmen.   Die 10 Km Strecke mit Start und Ziel auf dem Sportgelände führte durch Seitenstraßen, hier wurden die Läufer angefeuert. Mit dem erreichen von einem 1.AKL Platz M50 (Ingo Janßen), 5. M50 (Martin Buscher), 3.M55(Norbert Kuhlmann) u.2.M70(Manfred Schubert) waren die vier Looper,s mehr als zufrieden. Ergebnisse

( 3 )

  1. Harlingerland Crosslauf

Der Crosslauf im Schafhauser Wald vom gleichnamigen Lauftreff  organisiert, hatte im Vorfeld knapp 200 Meldungen zu verzeichnen . Leider hat der starke Regen und heftige Windböen am Morgen des Veranstaltungstages für einige Absagen gesorgt. Schließlich konnten 148 Teilnehmer/innen  im Ziel  erfasst werden. Vom SVO waren 8 Lüttje Loopers und 6 Senioren Looper,s  am Start. Die Laufstrecke präsentierte sich so, wie es zu einem Crosslauf gehört. Es gab keine Stürze und Verletzungen was für alle Teilnehmer an erster Stelle steht. Eine gelungene Veranstaltung. Ergebnisse

( 2 )

Auricher Crosslauf

Am Samstag den 28.01.23 fand im Wallinghauser Forst , der Crosslauf „Rund um die Eierberge“ statt. Tolles Laufwetter sorgte für eine große Teilnehmerzahl. Die Parkplätze am Kletterwald waren schon bei den Schülerläufen restlos vergeben. Bei der Abholung der Startunterlagen gab es eine Warteschlange durch viele Nachmelder so das der Start über 5 und 10 km um 15 min. verschoben werden musste. Drei Läufer vom SVO , Norbert Kuhlmann , Ingo Janßen und Manfred Schubert waren auch dabei. Auf einer super zu laufenden Waldstrecke macht es richtig Spaß. Eine gelungene Veranstaltung von Läufer für Läufer organisiert „Top“.

 

Lauf-Jahr 2023                                                            ( 1 )

Das Lauf-Jahr 2023 begann mit der  Sandkruger Schleife dem ersten Volkslauf im neuen Jahr, dieser ist auch gleich der 1. Wertungs-Lauf der Öffentlichen Laufserie. Vom Lauftreff hatten sich vier Aktive am 8. Jan. frühmorgens auf den Weg gemacht um an diesem Evant mit über 1200 Angemeldeten teilzunehmen. Tolles Laufwetter begleitete die Top organisierte  Veranstaltung . Die Laufstrecken 5 und 13 Km führten meist durch Waldgebiet auf sandigen und festen Untergrund. Die SVO Looper,s  Norbert Kuhlmann, Ingo Janßen, Karin Rietman und Manfred Schubert liefen die 13 km lange Strecke. Mit zufriedenen Ergebnissen verweilte man noch bei der Siegerehrung und stärkte sich mit einem kleinem Imbiss, bevor man zufrieden  die Heimreise antrat.