Aktuelles 2022

Aktuelle Ergebnisse 2022

Kurze Berichte von vergangenen Laufveranstaltungen

Silvesterlauf Emden

Zum Jahresabschluss finden viele Silvesterläufe statt. Norbert Kuhlmann und Manfred Schubert hatten sich den Lauf in Emden ausgesucht. Zwei Strecken standen zur Auswahl 11,5 u. 5 Km ,beide liefen die längere Strecke mit etwas über 200 Teilnehmern. Recht zufrieden erreichten sie das Ziel am Hafentor.

Nord-West-Cross

Der Crosslauf im Bakeler Busch zieht immer wieder viele Läufer in seinen Bann. Es ist eine Familiäre Veranstaltung mit einem Jahrelangen erfahrenem Orgateam. Die verschiedene Streckenlängen für jung und alt werden nur auf Waldboden gelaufen. Auch vom SVO Lauftreff  haben sich Läufer in den Bann ziehen lassen um an diesem Crosslauf teilzunehmen

Oldenburg-Marathon

Der Oldenburg Marathon konnte bei besten Wetter Bedingungen durch geführt werden. Neben der Königsdisziplin konnte man auch einen Halbmarathon, 10 km und ein 5 Km absolvieren. Gleichzeitig war das die letzte Veranstaltung der Öffentlichen Laufserie. Mit dabei auf der Lauf-Party waren Karin Rietman, Norbert Kuhlmann und Alwin Barth, die sich über die Halbdistanz der Konkurrenz stellte, Manfred Schubert lief die 10 Km .

Lauf & Walkingfest Burhafe

Die WfbM mi t Organisator Hermann Rößling an der Spitze hatten wieder eine Top Veranstaltung auf die Beine gestellt. Schade das das Wetter nicht so mitspielte Starkregen und Windböen und ein paar wenige Sonnenstrahlen begleiteten die Läufer auf den verschiedenen Strecken. Die SVO Läufer waren auch am Start und waren mit ihren erzielten Zeiten sehr zufrieden

Barßeler Hafenfestlauf

In der beschaulichen Gemeinde Barßel-Saterland findet alljährlich zum Hafenfest ein Volkslauf statt. An dem schönen kleinen Hafen ist auch Start und Ziel wo viele Zuschauer die Läufer anfeuerten. Dieser Lauf zählt auch zur „Öffentlichen Laufserie „ .  3 SVO Looper,s nahmen teil und waren begeistert von dieser Veranstaltung. Wiederholung empfohlen.

Esenser Stadt Lauf

Mannschafts Erfolge bei der 27. Auflage „Rund um St. Magnus“ .

Der 5 Km ( 2 Runden in der Altstadt) hat mit der Teamwertung seinen besonderen Reiz. Die vielen Podestplätze in vergangenen Jahren der SVO Läufer sollte wieder genug Motivation sein auch in diesem Jahr an die Erfolge anzuknüpfen . Ein Damen und Herren  Team je 4 Läufer konnte gestellt werden. Mit viel Ehrgeiz konnten wieder Platz 2 Damen , Platz 3 Herren an dievergangenen Erfolge angeknüpft werden.

Friesencross

Der Wattlauf im Juli am Strand von Schillig ist jedes Jahr was besonderes. Die Startzeiten sind Tide abhängig. Der Untergrund ist immer verschieden mal fest und gut zu belaufen, dann wieder müssen die Läufer Knöchel tiefes  Watt überwinden. Da kann es schonmal vorkommen das ein Laufschuh  verloren geht. Vom Start weg verläuft die Strecke aber erstmal auf der gepflasterten Strand Promenade , bevor man durch Sand und Dünengras ins Watt läuft. Gut organisiert mit Streckenposten platziert werden die Läufer zu einem Wendepunkt geleitet, von dem man wieder Richtung Strand läuft. Mit 8 Aktiven waren die Looper,s dabei. Es hat  viel Kraft gekostet aber der Spaß stand an erster Stelle.  Bei der Team Wertung konnten wir eine Urkunde sowie einen Getränkegutschein für den 3.Platz  entgegennehmen.

1. EWE Nordseelauf

Der EWE Nordseelauf gilt bei Laufbegeisterten als echte Traditionsveranstaltung. Immerhin gehen an der Niedersächsischen Nordseeküste bereits seit über zwanzig Jahren Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands gemeinsam an den Start, um sich auf sieben Etappen im sportlich fairen Wettstreit zu messen. Dieses Jahr wurden die Etappen auf den Ostfriesischen Inseln gelaufen. Von den Looper,s  war Günter Jakobs dabei und hat  6 Etappen gelaufen.

Hasetal-Marathon

Am 25.6.22 fand der 20.Hasetal-Marathon in Löningen statt.  Vom Lauftreff hatten sich 5 Läufer vorgenommen bei diesem Event dabei zu sein. Neben der Königsdisziplin wurden weitere Läufe angeboten . Norbert Kuhlmann und Alwin Barth hatten sich für den Marathon angemeldet, Karin Rietman und Heinz Rohden sind die 10 Km und Manfred Schubert die 5 Km gelaufen. Tolle Leistung von Norbert und Alwin die den Marathon gemeistert haben. Lobenswert die Anreise von Heinz der die ca. 100 Km Strecke mit dem Rennrad nach Löningen gefahren ist und 30 Minuten später die 10 Km gelaufen ist. Eine super organisierte Veranstaltung die mit einem OpenAir Konzert und Feuerwerk einen würdigen Abschluss fand.

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Zwangspause ist endlich wieder gemeinsames Laufen – auch mit Freunden aus anderen Vereinen – möglich.
Erste Veranstaltungen haben bereits stattgefunden. Am 26.03.22 der Harlinger -Crosslauf, bei dem eine große Gruppe der Lütje Looper,s und zwei Senioren teilgenommen haben.
Am Ostermontag wurde der Störtebeker-Lauf in Marienhafe von 4 Läufern besucht.
Am 24.04.22 folgte der Straßenlauf in Schortens, wo wir mit 6 Startern auf 3 verschiedenen Strecken unterwegs waren.
Vom 3. – 20.05.22 hat auch der OSSILOOP  wieder stattgefunden. Es haben jedoch nur 2 Läufer an allen 6 Etappen und ein Läufer an 3 Etappen teilgenommen.